Einführung in das Thema "Principles of Planetary Climate" (Raymond T. Pierrehumbert)

Diese Buch erscheint mir als ein großartiger Versuch, Naturwissenschaftlern die physikalischen Mechanismen der planetaren Klimata nahe zu bringen. Es beginnt mit einfachen Dingen, die physikalischen Mechanismen darzulegen. Ich habe die mühevolle Aufgabe begonnen, diese Dinge dem deutschsprachigen Publikum näher zu erläutern.

Zunächst beginne ich mit dem ersten Teil des ersten Kapitels.

1.1 Überblick
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über einige der größeren Fragen, die entstehen, wenn man die Eigenschaften der gegenwärtigen und der vergangenen Erde betrachtet. Einige dieser Fragen sind mehr oder weniger beantwortet, aber viele bleiben im Großen und ganzen ungelöst. Wir werden hier nicht die gesamte Synopsis der Klimas von Erde und anderen Planeten behandeln, wir wollen uns damit zufrieden geben, einige der herausragenden Fakten über das Klima, die physikalisch erklärbar sind, aufzuzeigen. Sodann werden wir in den folgenden Kapiteln diejenige Physik herausarbeiten, die zum Verständnis dieser Probleme notwendig ist. Wir hoffen zwar, nicht allzu geozentriert in diesem Buch zu sein, aber notgedrungen werden wir in diesem ersten Kapitel in größerem Umfang über das Erdklima reden als über das Klima anderer Planeten, denn wir wissen so viel über das vergangene Klima der Erde als das der anderen Planeten. Ein sorgfältiges Studium der Erdgeschichte legt Generalisierungen nahe, die man auch bei den anderen Planeten anwenden kann, und gleichzeitig wird die Frage erhoben, wie die Dinge irgendwo anders sich hätten entwickeln können. Mit diesem Ziel wollen wir unsere Reise beginnen.